Landesschützen-Bataillon XXVI/VI
Landesschützen-Bataillon 476

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurden die Kompanien erst ab 1940 als 1. bis 4. Kompanie bezeichnet. Die Kompanien wurden alle am 6. September 1944 gestrichen, der Stab erst am 2. Oktober 1944.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30274
101. Kompanie

1. Kompanie

30689
102. Kompanie

2. Kompanie

30908
103. Kompanie

3. Kompanie

31098
104. Kompanie

4. Kompanie

31484

Das Landesschützen-Bataillon XXVI/VI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Osnabrück, im Wehrkreis VI, durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 484 aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 101-104. Aufgabe de Bataillons war die Stellung von Orts-, Bahnhofs- und Brückenwachen in Minden. Am 16. September 1939 wurde das Bataillon nach Polen verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Korück 530 unterstellt und zum Landesschutz in Wieruschow eingesetzt. Ab dem 14. November 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 431 unterstellt und zur Kriegsgefangenenbewachung in Sieradsch und zu Brückenwachen auf der Linie Kalisch-Litzmannstadt und Kohlenbahn eingesetzt. Ab dem 26. November 1940 fiel die Kriegsgefangenenbewachung als Aufgabe fort, dafür kam die Ortswache in Lask hinzu. Ab Juni 1940 wurde das Bataillon als Wachbataillon in Litzmannstadt eingesetzt und stellte außerdem Wachen an der Kohlenbahn und die Wache in Galkow. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Warthegau in Landesschützen-Bataillon 476 umbenannt. Am 4. Mai 1940 wurden die Kompanien in 1. bis 4. Kompanie umbenannt. Das Bataillon wurde Ende 1940 im Warthelager eingesetzt. 1941 verlegte das Bataillon in das Generalgouvernement. Dort wurde das Bataillon in Warschau eingesetzt. Am 19. März 1942 wurde das Bataillon aufgeteilt. Es bildete dabei wieder ein Landesschützen-Bataillon 476 und stellte das Landesschützen-Bataillon 918 auf. Am 1. Juni 1942 unterstand das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 33. 1944 war das Bataillon im Raum Kowel in der Nordukraine im Einsatz. 1944 wurde das Bataillon auch aufgelöst und September in der Feldpostübersicht gelöscht.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: