Landesschützen-Bataillon XXI/VI
Landesschützen-Bataillon 471

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XXI/VI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Arnsberg, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 81-84. Ab Oktober 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 406 unterstellt. 1940 wurde das Bataillon nach Gelsenkirchen, ebenfalls Wehrkreis VI, verlegt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Gelsenkirchen in Landesschützen-Bataillon 471 umbenannt. Anfang Mai 1940 wurden die Kompanien in 1. bis 4. Kompanie umbenannt. Am 24. März 1944 wurde das Bataillon durch die 2. und 4. Kompanie des Landesschützen-Bataillon C auf 6 Kompanien verstärkt. Das Bataillon war bis 1945 in Gelsenkirchen beheimatet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: