Landesschützen-Bataillon XVII/VI
Landesschützen-Bataillon 467

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurden die Kompanien noch bis 1940 als 65. bis 68. Kompanie bezeichnet und erst im Frühjahr 1940 in 1. bis 4. Kompanie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15049
65. Kompanie

1. Kompanie

15703
66. Kompanie

2. Kompanie

16485
67. Kompanie

3. Kompanie

17219
68. Kompanie

4. Kompanie

17881


Das Landesschützen-Bataillon XVII/VI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 464 aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 65-68. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung am 1. September 1939 zur Feldkommandantur 531 in den Warthegau verlegt. Durch diesen wurde das Bataillon in Kalisch im Warthegau, im Wehrkreis XXI, eingesetzt. Am 22. Dezember 1939 wurde das Bataillon in den Wehrkreis VI zurück verlegt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 467 umbenannt. Später wurde das Bataillon nach Frankreich verlegt und dort im Militärverwaltungsbezirk A in Nordwestfrankreich eingesetzt. Im Januar 1943 war das Bataillon in St. Lo stationiert. Am 15. Februar 1943 bildete das Bataillon in Caen das IV. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 193 und dessen 14. Kompanie, welche durch die 4. Kompanie gebildet wurde.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: