Landesschützen-Bataillon I/VI
Landesschützen-Bataillon 451

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: In der Feldpostübersicht ist

Einheit Feldpostnummer
Stab 00411
1. Kompanie 01267
2. Kompanie 02512
3. Kompanie 03065
4. Kompanie 03789

Das Landesschützen-Bataillon I/VI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 1-4. Ab Oktober 1939 wurde das Bataillon dem Korück 585 unterstellt. Durch diesen wurde das Bataillon im Raum Düsseldorf, im Wehrkreis VI, eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Westen in Landesschützen-Bataillon 451 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter dem Korück 585 unterstellt. Später wurde das Bataillon nach Frankreich verlegt und dort im Militärverwaltungsbezirk A in Nordwestfrankreich eingesetzt. Ab dem 1. Juli 1940 war das Bataillon in Orleans stationiert. Ab dem 22. Juli 1940 war das Bataillon dann in Melun stationiert. Ab dem 9. Dezember 1942 war das Bataillon in Evreux stationiert. Ab dem 6. Februar 1943 war das Bataillon in Chartres stationiert. Am 15. Februar 1943 bildete das Bataillon in Chartres das III. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 193 und dessen 13. Kompanie.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: