Landesschützen-Bataillon VIII/V
Landesschützen-Bataillon 408

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon VIII/V wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Schwäbisch Gmünd, im Wehrkreis V, aufgestellt. Teile vom Bataillon wurden auch in Backnang und Aalen, ebenfalls Wehrkreis V, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 390 aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 29-32. Diese wechselten jedoch ständig. Ab Ende Oktober 1939 unterstand das Bataillon in Schwäbisch Gmünd der Division z.b.V. 405. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 408 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter der Division z.b.V. 405 unterstellt. Ab Oktober 1940 war das Bataillon in Pforzheim, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Die Kompanien 29 und 30 wurden erst am 1. Juni 1943 in 1. und 2. Kompanie des Bataillons umbenannt. Ab 1943 wurde das Bataillon in Heilbronn, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Dabei unterstand das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen V.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 5 zuständig.

Kommandeure: