Landesschützen-Bataillon IV/V
Landesschützen-Bataillon 404

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon IV/V wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Ludwigsburg, im Wehrkreis V, aufgestellt. Anfangs unterstanden dem Bataillon die Kompanien 13-16. Ab Ende Oktober 1939 unterstand das Bataillon in Heilbronn der Division z.b.V. 405. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Ludwigsburg in Landesschützen-Bataillon 404 umbenannt. Das Bataillon blieb weiter, bis zum 14. November 1940, der Division z.b.V. 405 unterstellt. Mitte 1940 war das Bataillon in Wildberg, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Im Herbst 1940 war das Bataillon in Achern stationiert. 1943 unterstand das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen V und war in Rastatt, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Die Kompanien 13. bis 15. wurden erst am 1. Juni 1943 in 1. bis 3. Kompanie des Bataillons umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 5 zuständig.

Kommandeure: