Landesschützen-Bataillon 397

 

Feldpostnummern: Lediglich die 1. Kompanie des Bataillon hat eine Feldpostnummer erhalten. Diese Feldpostnummer 36093 wurde für sie ab dem 20. März 1945 in der Feldpostübersicht eingetragen. Weitere konnten nicht ermittelt werden.

Das Landesschützen-Bataillon 397 wurde am 6. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien zur Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Nach seiner Aufstellung wurde das Bataillon in den Wehrkreis XX verlegt. Dort wurde das Bataillon in Marienburg in Westpreußen stationiert und der Division z.b.V. 428 unterstellt. Später wurde das Bataillon auf den Truppenübungsplatz Gruppe, ebenfalls Wehrkreis XX, verlegt. 1943 war das Bataillon in Graudenz, ebenfalls Wehrkreis XX, stationiert. Das Bataillon war dort unter dem Kommandeur der Kriegsgefangenen XX eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: