Landesschützen-Bataillon 389

 

Feldpostnummern ab 1940: Alle Nummern bis auf die 1. Kompanie wurden am 2. Oktober 1944 gestrichen. Die 2. Kompanie wurde an diesem Tag in der Feldpostübersicht auf die 4. Kompanie vom Sicherungs-Bataillon 315 übertragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04584
1. Kompanie 05951
2. Kompanie 06126
3. Kompanie 06760

Das Landesschützen-Bataillon 389 wurde am 3. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs auch als Bataillon B bezeichnet, nicht zu verwechseln mit dem Landesschützen-Bataillon B. Das Bataillon wurde für den Einsatz als Besatzungstruppe im Westen aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs unter dem Wehrmachtbefehlshaber Niederlande eingesetzt. Ab dem 19. August 1940 wurde das Bataillon unter der Militärverwaltung Frankreich eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon wechselnd den Landesschützen-Regimentern 61, 65 und 64. Ab dem 1. Januar 1942 wurde das Bataillon im Osten eingesetzt. Dabei unterstand es zuerst dem Eisenbahn-Baustab Kiew. Ab dem 14. Juni 1942 unterstand das Bataillon dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Es war die erste Zeit in Berditschew stationiert. Später war es dann in Rjeschitza stationiert. Ab dem 17. Oktober 1943 unterstand das Bataillon dem Korück 580 der 2. Armee bei der Heeresgruppe Mitte. Im Oktober 1944 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht gelöscht. Die 1. Kompanie bildete die 4. Kompanie vom Sicherungs-Bataillon 315.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig. Ab dem 15. April 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 14 diese Aufgabe.

Kommandeure: