Landesschützen-Bataillon 348

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 348 wurde am 1. Januar 1941 in Berlin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des III. Bataillon vom Infanterie-Regiment 657 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Fürstenberg an der Oder, ebenfalls Wehrkreis III, eingesetzt. Am 24. Februar 1941 gab das Bataillon die 2. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 344 und die 3. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 307 ab. Die fehlenden Kompanien wurden unter anderem durch die 3. und 5. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 336 ersetzt. Ende 1941 war das Bataillon in Ziltendorf, ebenfalls Wehrkreis III, stationiert. Im Mai 1942 wurde das Bataillon auf 5 Kompanien verstärkt. Ab 1942 wurde das Bataillon in Märkisch Rietz stationiert. 1943 wurde das Bataillon in Neuzelle, ebenfalls Wehrkreis III, zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt. Dabei unterstand es dem Kommandeur der Kriegsgefangenen III.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Kommandeure: