Landesschützen-Bataillon XVI/XIII

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Kompanien wurden in der Feldpostübersicht direkt als 1. bis 4. bezeichnet. Bei der Umbenennung wurden die Nummern der 1., 2. und 4. Kompanie in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31697
1. Kompanie 31955
2. Kompanie 32409
3. Kompanie 32479
4. Kompanie 33730

Das Landesschützen-Bataillon XVI/XIII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Tauberbischofsheim, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 55 aufgestellt. Das Bataillon gliederte sich anfangs in die 61. bis 64. Kompanie. Das Bataillon wurde am 7. September 1939 nach Polen verlegt. Dort wurde das Bataillon ab dem 15. Oktober 1939 in Myslewitz eingesetzt. Das Bataillon bildete am 9. März 1940 das II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 646 der 358. Infanterie-Division und dessen schwere Kompanie mit Panzerjägerzug, welche durch die 3. Kompanie gebildet wurde.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 13 zuständig.

Kommandeure: