Kradschützen-Ersatz-Bataillon 9
Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 9
Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 9
Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 9
Reserve-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9
Panzer-Aufklärungs-Ausbildungs-Abteilung 9

 

Feldpostnummern von der Reserve-Abteilung ab 1943, wurde am 6. Juni 1944 gestrichen:

Einheit Feldpostnummer
Stab 59889 A
1. Kompanie 59889 B
2. Kompanie 59889 C
3. Kompanie 59889 D
4. Kompanie 59889 E

Das Bataillon wurde am 1. Oktober 1941 in Sondershausen, Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umgliederung der Ersatz-Abteilung für motorisierte Aufklärungs-Einheiten 4 aufgestellt. Das Bataillon unterstand nach der Aufstellung der Division 179. Am 25. September 1942 wurde das Bataillon in je ein Kradschützen-Ersatz- und ein Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 9 geteilt. Ab dem 15. April 1943 unterstanden die Bataillone der 179. Panzer-Division. Am 16. April 1943 wurden die beiden Bataillone zum Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 9 vereinigt. Am 1. August 1943 wurde die Abteilung erneut geteilt. Diesmal in je eine Ersatz- und Reserve-Abteilung 9. Die Ersatz-Abteilung verbleibt in Sondershausen und wurde ab diesem Tag dem Kommandeur der Panzertruppen IX unterstellt. Die Reserve-Abteilung wurde nach Frankreich verlegt und der 155. Reserve-Panzer-Division unterstellt. Zum Stab der Ersatz-Abteilung tritt am 15. April 1944 die bisherige Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 1 als Panzer-Aufklärungs-Ausbildungs-Abteilung 9 in Meiningen. Die Reserve-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 wurde im Juni 1944 zur Wiederaufstellung der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 verwendet.