Kradschützen-Ersatz-Bataillon 55
Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 55
Kradschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 55
Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 55
Panzer-Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 55
Panzer-Aufklärungs-Ausbildungs-
Abteilung 55

 

Das Bataillon wurde am 1. Dezember 1940 in Goerlitz, Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon unterstand nach der Aufstellung der Division 178. Ab 1941 war das Bataillon in Hirschberg im Riesengebirge stationiert. Am 8. Oktober 1942 wurde das Bataillon in je ein Kradschützen-Ersatz-Bataillon 55 und ein Kradschützen-Ausbildungs-Bataillon 55 geteilt. Am 10. April 1943 werden die beiden Bataillone zum Kradschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 55 vereinigt. Am 24. April 1943 wurde das Bataillon in Panzer-Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 55 umbenannt. Später wurde die Abteilung wieder geteilt. Im November 1944 wurde die Ersatz-Abteilung nach Sondershausen, Wehrkreis IX, und die Ausbildungs-Abteilung nach Spremberg, Wehrkreis III, verlegt. Die Ausbildungs-Abteilung wurde im Januar 1945 im gemischten Panzer-Verband Stegmann mobilisiert. Die Ersatz-Abteilung stellte im Februar 1945 die Panzer-Aufklärungs-Abteilung Hirschberg auf. Im April 1945 wurde die Ausbildungs-Abteilung im Panzer-Ausbildungs-Verband Böhmen erneut mobil gemacht.