Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 560

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: In der Feldpostübersicht tauchte ab 1941 noch ein Verwaltungsstab Kommandant rückwärtiges Armeegebiet 12. Armee auf, dieser wurde 1942/43 wieder gestrichen. Durch den Hinweis 12. Armee ist klar, das er diesem Korück unterstand. Ab 1942 war die Nummer 03231 gleichzeitig auch für den Befehlshaber Saloniki-Ägäis vergeben. Zusätzlich war ab 1942/43 auch noch die Prüfstelle IV b. d. OKH beim Wehrmacht-Befehlshaber Saloniki-Ägäis noch mit dieser Nummer verbunden. Es ist aber unklar ob der Stab wirklich den Zusatz A bekam, oder ob er nur die Nummer behielt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03231 bis 1942

ab 1942 03231 A

Verwaltungsstab ab 1941 27300 gestr. 1943

Der Korück 560 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde durch den Wehrkreis VI im Armeepaket M (Münster) aufgestellt. Der Stab wurde anfangs der 5. Armee unterstellt. Ab dem 10. Oktober 1939 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt und in der Eifel eingesetzt. Ab dem 21. Oktober 1939 wurde der Stab der 12. Armee unterstellt. Unter dieser war er zuerst in Trier stationiert. Später ging er mit ihr nach Frankreich hinein. Im Januar 1941 wurde der Stab dann unter der 12. Armee in Rumänien eingesetzt. Ab April 1941 war der Stab dann unter ihr in Griechenland im Einsatz. 1943 war der Stab dann im Bereich der Heeresgruppe E tätig. Der Stab wurde am 1. Oktober 1943 aufgelöst und als Stab Befehlshaber Saloniki-Ägäis mit der Oberfeldkommandantur 395 verwendet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 39 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalleutnant Curt von Krenzki 26. August 1939 - 30. Juni 1941