Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 1. Armee
Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 535

 

Feldpostnummern ab dem 7. November 1944: In der Feldpostübersicht wurde der Stab ab dem 7. November 1944 als Korück 4. Armee bezeichnet. Ab dem 19. Januar 1945 war die Nummer dann an den Korück 535 vergeben.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23098

Der Korück 1. Armee wurde am 1. Oktober 1944 aufgestellt. Der Stab wurde durch die Heeresgruppe G aus der Oberfeldkommandantur 590 (Hauptverbindungsstab 590) aufgestellt. Wie der Name schon sagt wurde der Stab der 1. Armee unterstellt. Der Stab wurde unter dieser in der Saarpfalz eingesetzt. Am 20. Dezember 1944 wurde der Stab in Korück 535 umbenannt. Er blieb weiter dann laut Tessin der 1. Armee unterstellt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Grenadier-Ersatz-Bataillon 106 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalleutnant Otto Kohl 1. Oktober 1944 - 4. Mai 1945