Armeekorps Merker

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Das Armeekorps Merker wurde am 21. April 1945 aus dem Stab der Division Münsingen aufgestellt. Auftrag des Korps war die Verteidigung der Albaufgänge zwischen Schömberg über Pfullingen und Heubach nach Hülsen. Allerdings waren die Befehlsverhältnisse schon so verworren, dass die einzelnen Divisionen erst viel später oder gar nichts von ihrer neuen Unterstellung erfuhren. Auch das übergeordnete AOK 19 war für das Korps nicht mehr erreichbar. Der Korps-Gefechtsstand befand sich im Alten Lager des Truppenübungsplatzes Münsingen und verlegte am 22. April 1945 nach Biberach zum Stab des stellv. V. Armeekorps. Da alle Nachrichtenmittel verloren waren und keine Verbindung mehr zu den unterstellten Verbänden bestand, löste sich das Korps an diesem tag bereits wieder auf.

 

1945

Datum Armee Heeresgruppe Ort
April 19. Armee G Münsingen

 

2. Kommandierende Generale:

21. April 1945 Generalleutnant Merker

 

3. Gliederung:

21. April 1945

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
189. Infanterie-Division

Division Nr. 405

Division Nr. 465

keine keine