Ortskommandantur 929

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 929 in der Feldpostübersicht eingetragen, aber bereits noch im gleichen Zeitraum in Ortskommandantur (II) 646 umbenannt. Dafür wurde der alte Eintrag der Ortskommandantur (II) 646 in Ortskommandantur (I) 929 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30114 bis 40/41

ab 40/41 21335

Die Ortskommandantur 929 (OK 929) wurde am 2. November 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung zweier Ortskommandanturen III. Klasse. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Sochaczew stationiert. Im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab Ende Juni 1941 der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Später im Jahr 1941 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. Ende 1941 unterstand der Stab der 4. Armee. 1942 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. 1943 unterstand der Stab dem Wehrmachtsbefehlshaber Weißruthenien. In diesem Jahr wurde der Stab in Jelnja und Beriza stationiert. 1944 wurde der Stab wieder der 2. Armee unterstellt. In diesem Jahr wurde der Stab in Mielau und Zabinka verzeichnet. Auch 1945 wurde der Stab noch unter der 2. Armee eingesetzt. Die Feldpost ging dabei dem Stab über Bochnia, ebenfalls Generalgouvernement, zu.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: