Ortskommandantur 927

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 927 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28857

Die Ortskommandantur 927 (OK 927) wurde am 24. Oktober 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung der Ortskommandantur 206 (OK 206) und Ortskommandantur 226 (OK 226). Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Kolomea stationiert. Am 20. Mai 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 407 (OK 407) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab Ende Juni 1941 der Heeresgruppe Süd unterstellt. Später im Jahr 1941 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. 1941 wurde der Stab in Bilgoraj stationiert. Anfang 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Don unterstellt. Später im Jahr 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd aufgestellt. Im Frühjahr 1944 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Im Sommer 1944 unterstand der Stab der 17. Armee. Ende 1944 wurde der Stab unter der Heeresgruppe A eingesetzt. Nach deren Umbenennung unterstand der Stab Anfang 1945 der Heeresgruppe Mitte. Die Feldpost ging dabei dem Stab über Bochnia, ebenfalls Generalgouvernement, zu.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: