Ortskommandantur 925

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 925 in der Feldpostübersicht eingetragen. Dieser Eintrag wurde am 6. September 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26623 gestr. Sep/44

Die Ortskommandantur 925 (OK 925) wurde am 25. Oktober 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung der Ortskommandantur 216 (OK 216) und Ortskommandantur 224 (OK 224). Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Biala-Podlaska stationiert. Am 16. Mai 1941 stellte der Stab aus Ergänzungspersonal die Ortskommandantur 408 (OK 408) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab weiter in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Später im Jahr 1941 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. 1942 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. In diesem Jahr wurde der Stab in Roslawl stationiert. 1944 wurde der Stab vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: