Ortskommandantur 911
Feldkommandantur 911

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 911 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 911 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag in Standort-Kommandantur Krementschug umbenannt. Noch 1942/43 wurde der Eintrag dann in Standort-Kommandantur Poltawa geändert. Am 4. Januar 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04792 gestr. Jan/44

Die Ortskommandantur 911 (OK 911) wurde am 7. September 1940 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Im Sommer 1941 wurde der Stab dann weiter in den Osten verlegt. Der Stab wurde ab dem 1. August 1941 dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 1. Juli 1942 wurde der Stab auch als Standort-Kommandantur Krementschug bezeichnet. Ab dem 13. August 1942 wurde der Stab als Standort-Kommandantur Poltawa bezeichnet. Ab dem 1. September 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Ab dem 9. Februar 1943 wurde der Stab der Armee-Abteilung Kempf unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Shitomir eingesetzt. Dabei wurde der Stab auch als Standort-Kommandantur Shitomir bezeichnet. Im Sommer 1943 unterstand der Stab wieder dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Ab dem 8. Oktober 1943 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Am 18. Dezember 1943 wurde der Stab als Feldkommandantur 911 (FK 911) aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./133 zuständig. Ab dem 12. September 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: