Ortskommandantur 898

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 898 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 06178 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 898 (OK 898) wurde am 10. September 1940 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Krakau, im Generalgouvernement, stationiert. 1945 wurde der Stab noch im Frontnachweiser verzeichnet, aber ohne Angabe der Frontleitstelle.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 319, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 319, zuständig.

Kommandeure: