Ortskommandantur 866

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 866 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 25. August 1944 wurde der Eintrag in Platz-Kommandantur 11/395 umbenannt. Am 9. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05095 gestr. Okt/44

Die Ortskommandantur 866 (OK 866) wurde am 7. August 1940 im Wehrkreis XXI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus Ersatztruppen des Wehrkreis XII aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde dabei zuerst in Tillf, in Belgien, stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 1. März 1941 der 12. Armee auf dem Balkan unterstellt. Der Stab wurde im Raum Saloniki, in Griechenland, stationiert. Der Stab wurde im Bereich der Feldkommandantur 808 (FK 808) eingesetzt. Später wurde der Stab der Heeresgruppe E unterstellt. Der Stab wurde auch in Demotica, ebenfalls Griechenland,  verzeichnet. Der Stab wurde auch als Platzkommandantur 11/395 bezeichnet. 1944 wurde der Stab unter der Heeresgruppe E in Griechenland eingesetzt. Im Jahr 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 104 zuständig. Nach dessen Umbenennung übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 404, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 404, diese Aufgabe.

Kommandeure: