Ortskommandantur 861
Kreiskommandantur 861

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 861 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde beim Stab noch die Verpflegungs-Ausgabestelle Valjevo eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22889

Die Ortskommandantur 861 (OK 861) wurde am 7. August 1940 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Verwaltungsbezirk A eingesetzt. Später wurde der Stab dann im Verwaltungsbezirk C eingesetzt. Stationiert wurde der Stab dabei in Joigny. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 2. Mai 1941 dem Militärbefehlshaber Serbien unterstellt. Der Stab wurde in Mitrovica, in Jugoslawien, stationiert. Der Stab wurde dort ebenfalls am 2. Mai 1941 in Kreiskommandantur 861 (KK861) umbenannt. 1943 wurde der Stab unter der Heeresgruppe E eingesetzt. Im Jahr 1944 wurde der Stab auch aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon 139 zuständig.

Kommandeure: