Ortskommandantur 860

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 860 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 31. Oktober 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22225 gestr. Okt/44

Die Ortskommandantur 860 (OK 860) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 12. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde jetzt zu einer OK I (V) 860 umgewandelt. Der Stab wurde in Jöhvi stationiert. Am 16. Oktober 1944 wurde der Stab auch aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon II./136 zuständig.

Kommandeure: