Ortskommandantur 859

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 859 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21646 gestr. Sep/44

Die Ortskommandantur 859 (OK 859) wurde am 7. August 1940 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 15. März 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Woloschowo und Arensburg verzeichnet. Ab dem 12. Juni 1942 wurde der Stab im Bereich der 285. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab blieb damit dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Sapolje stationiert. 1943 wurde der Stab auch in Pljussa verzeichnet. Anfang 1944 ist der Stab in Wilkomierz und Ukmerge verzeichnet. 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtsbefehlshaber Ostland unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 52. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Baranowitschi stationiert. 1944 wurde der Stab auch aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon II./136 zuständig.

Kommandeure: