Ortskommandantur 858

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 858 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30497

Die Ortskommandantur 858 (OK 858) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde dabei zur Einweisung in Ostende, in Belgien, stationiert. Ende 1940 war der Stab dann in Brügge, ebenfalls Belgien, stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 1. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Dabei wurde der Stab beim Russlandfeldzug zuerst in Pernau stationiert. Im Frühjahr 1942 wurde der Stab in Woloschowo stationiert. Ab dem 12. Juni 1942 wurde der Stab im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde damit dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Sapolje stationiert. 1943 wurde der Stab auch in Pljussa verzeichnet. Im Herbst 1944 wurde der Stab in Györl, in Ungarn, stationiert. Der Stab unterstand zu diesem Zeitpunkt der Heeresgruppe Süd. Anfang 1945 wurde der Stab noch immer unter der Heeresgruppe Süd in Ungarn, im Großraum Raab, eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./134 zuständig. Ab dem 10. September 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: