Ortskommandantur 854

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 854 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 1. September 1944 wurde der Stab gestrichen. Am 4. Dezember 1944 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08871 gestr. Sep/44

ab Dez/44 08871

Die Ortskommandantur 854 (OK 854) wurde am 13. August 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Tielt und Virton stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 7. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde 1942 dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Tuckum stationiert. 1944 wurde der Stab auch in Mitau verzeichnet. 1945 wurde der Stab der 16. Armee unterstellt. Unter dieser wurde der Stab in Kurland eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 105, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 105, zuständig.

Kommandeure: