Ortskommandantur 852

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 852 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07624

Die Ortskommandantur 852 (OK 852) wurde am 12. August 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Ortskommandantur 213 (OK 213) verwendet. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 2. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde ab dem 15. Juni 1943 der 18. Armee unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Narwa stationiert. Ab dem Februar 1944 wurde der Stab der Armee-Abteilung Narwa unterstellt. Nach deren Umbenennung unterstand der Stab ab Ende September 1944 der Armee-Abteilung Grasser. 1944 wurde der Stab in Frauenburg in Lettland stationiert. 1945 wurde der Stab der 16. Armee unterstellt. Unter dieser wurde der Stab in Kurland eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 105, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 105, zuständig.

Kommandeure: