Ortskommandantur 832
Kreiskommandantur 832

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 832 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 10. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17090 gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 832 (OK 832) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Später wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Chalons-sur-Marne stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Südosten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 22. April 1941 dem Militärbefehlshaber Serbien unterstellt. Der Stab wurde in Kragujevac, in Jugoslawien, stationiert. Der Stab wurde dort am 2. Mai 1941 in Kreiskommandantur 832 (KK832) umbenannt. Anfang 1945 wurde der Stab unter der Heeresgruppe E in Kroatien eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, zuständig.

Kommandeure: