Ortskommandantur 831

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 831 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 1. März 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16185 gestr. Mär/44

Die Ortskommandantur 831 (OK 831) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 4. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde nach dem Beginn des Ostfeldzugs anfangs in Jusowka stationiert. Ab dem 1. August 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. 1943 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Ende 1943 wurde der Stab zur Auflösung in den Wehrkreis VII verlegt. Dort wurde der Stab 1944 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, zuständig.

Kommandeure: