Ortskommandantur 830
Kommandantur des Bereichs Kriwoij-Rog

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 830 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. 1943 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen. Am 31. Dezember 1943 wurde der Stab endgültig gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15435 gestr. 42/43

ab 1943 15435 gestr. Dez/43

Die Ortskommandantur 830 (OK 830) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Lorient stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 14. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde nach dem Beginn des Ostfeldzugs anfangs in Kowno (Kauen) stationiert. Ab dem 15. November 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Der Stab wurde später in Kriwoij-Rog stationiert. Ab dem 19. Januar 1942 wurde der Stab auch als Kommandantur des Bereichs Kriwoij-Rog bezeichnet. Ab dem 21. Januar 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Ab dem 20. April 1943 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Am 5. November 1943 wurde der Stab zur Auflösung in den Wehrkreis III verlegt. Dort wurde der Stab am 14. Dezember 1943 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, zuständig.

Kommandeure: