Ortskommandantur 789
Kreiskommandantur 789

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 789 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 789 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27274 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 789 (OK 789) wurde am 2. August 1940 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst in Stettin, im Wehrkreis II, stationiert. Danach wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Bourges stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 789 (KK 789) umbenannt. 1941 ist der Stab oder eine Außenstelle auch in Bayeux verzeichnet. Am 16. Juni 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 776 (KK 776) zur Feldkommandantur 776 (FK 776) zusammengelegt. Damit wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 5, später Schützen-Ersatz-Bataillon 5, wahrgenommen.

Kommandeure: