Ortskommandantur 785
Kreiskommandantur 785
Verbindungsstab 785

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 785 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 785 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von . Am 14. April 1944 wurde der Stab dann als Verbindungsstab 785 bei der Sammelfeldpostnummer von Clermont-Ferrand eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04101 gestr. 42/43

ab 42/43 27519 A gestr.

ab Apr/44 10748 AP

Die Ortskommandantur 785 (OK 785) wurde am 2. August 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde ursprünglich als Heerestruppe für die englischen Kanalinseln aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab aber im Westen eingesetzt. Dazu wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Dort wurde der Stab in Nogent-sur-Marne stationiert. Am 10. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 785 (KK 785) umbenannt. Ab dem 1. April 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 785 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Clermont-Ferrand stationiert. Der Stab wurde 1944 auch in Vailly verzeichnet. 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 80, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 80, zuständig.

Kommandeure: