Ortskommandantur 781
Kreiskommandantur 781

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 781 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 781 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 448 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17066 bis 1942

Die Ortskommandantur 781 (OK 781) wurde am 3. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Der Stab wurde anfangs in Nemours stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 781 (KK 781) umbenannt. Ab dem 25. November 1940 wurde der Stab in Fontainebleau stationiert. Am 10. Juni 1942 wurde der Stab in Ortskommandantur 448 (OK 448) umbenannt und in den Osten verlegt. Damit wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 11 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 465 diese Aufgabe.

Kommandeure: