Ortskommandantur 726
Kreiskommandantur 726

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 726 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 726 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 726 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14122

Die Ortskommandantur 726 (OK 726) wurde am 20. Mai 1940 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 17. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Chateau-Cinon stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 726 (KK 726) umbenannt. Anfang 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab deshalb am 15. Januar 1942 wieder in Ortskommandantur 726 umbenannt. Eingesetzt wurde der Stab anfangs im Generalgouvernement. Ab dem 14. Februar 1942 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Ab dem 6. März 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Der Stab wurde jetzt im Bereich der 203. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab der 9. Armee unterstellt. 1945 wurde der Stab in der Slowakei eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 5, später Schützen-Ersatz-Bataillon 5, wahrgenommen. Ab dem 1. Juli 1943 übernahm das Grenadier-Ersatz-Bataillon 458 diese Aufgabe.

Kommandeure: