Ortskommandantur 714
Kreiskommandantur 714

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 714 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde 1941 in Ortskommandantur (B) 714 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Lille eingetragen. Am 28. Februar 1944 wurde der Feldgendarmerie-Trupp 824 beim Stab eingetragen. Ab dem 2. Dezember 1944 hatte dieser dann die Nummer für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38204 gestr. 1942

ab 1942 01402 W

Die Ortskommandantur 714 (OK 714) wurde am 27. Januar 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Lille stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 670 (OFK 670) eingesetzt. Am 1. Januar 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 714 (KK 714) umbenannt. Der Stab wurde ab dem 17. Juni 1941 auch als Ortskommandantur (B) 714 bezeichnet. 1941 ist der Stab auch in Dünkirchen verzeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 10 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 514, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 514, übernommen.

Kommandeure: