Ortskommandantur 653

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 653 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 26. Februar 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

34435 gestr. Feb/44

Die Ortskommandantur 653 (OK 653) wurde am 27. Oktober 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Beim Vormarsch ist der Stab in Marlon, Marche und Neuf-Chateau verzeichnet. Nach dem ersten Teil vom Frankreichfeldzug wurde der Stab im Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde dabei in Bastogne stationiert. Im Spätfrühling 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Ab dem 7. Mai 1941 wurde der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 221. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab der 2. Panzerarmee unterstellt. Der Stab ist 1942 in Karatschew verzeichnet. 1943 wurde der Stab unter der 9. Armee eingesetzt. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 404, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 404, wahrgenommen.

Kommandeure: