Ortskommandantur 652
Kreiskommandantur 652

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 652 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Stab in Ortskommandantur (B) 652 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Gent eingetragen. 1943 wurde der Eintrag in Kreiskommandantur geändert. Ab dem 28. Februar 1944 wurde bei der Nummer zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 852 eingetragen. Ab dem 2. Dezember 1944 hatte dieser dann die Nummer für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31424 gestr. 1942

ab 42/43 06332 H bis Dez/44

Die Ortskommandantur 652 (OK 652) wurde am 27. Oktober 1939 in Halberstadt, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab im Frühjahr 1940 der Oberfeldkommandantur 570 (OFK 570). Während des Vormarsches wurde der Stab in Kortrijk, in Belgien, stationiert. Dabei unterstand der Stab dem Korück 550. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 11. August 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde von ihm im Raum Gent, ebenfalls Belgien, stationiert. Am 3. Juni 1941 wurde der Stab in Gent zur Kreiskommandantur 652 (KK 652) umgegliedert. Der Stab wurde jetzt auch als Ortskommandantur (B) 652 bezeichnet. Am 23. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 12, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 12, wahrgenommen.

Kommandeure: