Ortskommandantur 627
Kreiskommandantur 627
Feldkommandantur 627

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 627 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreis-Kommandantur 627 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Verdun eingetragen. Dort wurde die Einheit nach kurzer Zeit in Feldkommandantur 627 umbenannt. Kurz darauf wurde der Eintrag gestrichen. Die Einheit wurde jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Bar le Duc eingetragen. Zuerst als Kreiskommandantur 627 eingetragen, wurde die Einheit nach kurzer Zeit in Feldkommandantur 627 umbenannt. Am 6. Dezember 1943 wurde die Außenstelle Verdun bei der Sammelfeldpostnummer Verdun eingetragen. Am 3. November 1944 wurde die Einträge gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32366 gestr. 42/43

42/43 08080 B gestr. 42/43

ab 42/43 25795 N gestr. Nov/44

Außenstelle Verdun ab Dez/43 08080 S gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 627 (OK 627) wurde am 16. Oktober 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Westen eingesetzt. Ab dem 6. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Bar le Duc stationiert. Er ist allerdings 1940 auch in Briey verzeichnet. Am 10. September 1940 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 627 (KK 627) umgegliedert. Als Kreiskommandantur ist der Stab auch noch in Briey und Besancon verzeichnet. Am 16. Dezember 1942 wurde der Stab zur Feldkommandantur 627 (FK 627) erweitert. Der Stab war jetzt für das Departement Meuse zuständig. Der Stab besaß Außenstellen in Verdun und Commercy. Am 15. September 1944 wurde der Stab auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, im Wehrkreis XIII, offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 116, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 116, wahrgenommen.

Kommandeure: