Ortskommandantur 600

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde am 27. September 1944 als Ortskommandantur (I) 600 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45171

Die Ortskommandantur 600 (OK 600) wurde am 20. März 1944 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab der Oberfeldkommandantur 226 unterstellt. Zuerst ist der Stab in Neumarkt, im Wehrkreis VIII, verzeichnet. Ende 1944 ist der Stab in Zakopane, im Generalgouvernement, verzeichnet. Zum Jahresanfang 1945 wurde der Stab bei der Heeresgruppe A eingesetzt. Durch Umbenennung der übergeordneten Einheit unterstand der Stab ab dem 25. Januar 1945 der Heeresgruppe Mitte. Die Feldpost ging dem Stab über Krakau zu.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Grenadier-Ersatz-Bataillon 406 wahrgenommen. Ab dem 1. Juli 1944 wurde die Aufgabe durch das Grenadier-Ersatz-Bataillon 472 übernommen.

Kommandeure: