Ortskommandantur 595
Kreiskommandantur 595
Feldkommandantur 595

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 595 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Kreiskommandantur 595 umbenannt. 1942 wurde die Einheit in Feldkommandantur 595 umbenannt. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Angers eingetragen. Am 5. Januar 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23998 gestr. 42/43

ab 42/43 20430 E

Die Ortskommandantur 595 (OK 595) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket K (Kassel) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Der Stab wurde später nach Frankreich verlegt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in Cholet eingesetzt. Ab 1941 wurde der Stab in Angers stationiert. Der Stab war jetzt für das Departement Maine-et-Loire zuständig. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 595 (KK 595) umbenannt. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab in Feldkommandantur 595 (FK 595) umbenannt. Dazu wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 609 (KK 609) zusammengelegt. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab nach seiner Vernichtung in Frankreich offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 116, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 116, wahrgenommen.

Kommandeure: