Ortskommandantur 584
Feldkommandantur 584

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 584 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940 Feldkommandantur 584 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Der Stab erhielt einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Paris-Vincennes. Dieser Eintrag wurde am 5. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17926 gestr. 1942

ab 42/43 27519 E

Die Ortskommandantur 584 (OK 584) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Wiedenbrück, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket L (Lübeck) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 4. Armee in Nordpolen eingesetzt. Dann wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Danzig-Westpreußen unterstellt. Ab dem 29. September 1939 wurde der Stab in den Wehrkreis IX verlegt. Ab dem 8. Januar 1940 wurde der Stab bei der 16. Armee im Westen eingesetzt. Am 15. März 1940 wurde der Stab zur Feldkommandantur 584 (FK 584) erweitert. Ab dem 1. Juli 1940 unterstand der Stab der Kommandantur Befestigungen Saarpfalz. Ab dem 24. November 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde bei der Kommandantur Groß-Paris in Paris-Ost eingesetzt. Ab 1941 wurde der Stab in St. Maurice eingesetzt. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 37, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 37, wahrgenommen.

Kommandeure: