Ortskommandantur 577
Kreiskommandantur 577
Verbindungsstab 577

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 577 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 577 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Blois. Dieser Eintrag wurde 1943 wieder gestrichen. 1943 wurde die Einheit mit ihrer alten Nummer als Kreiskommandantur wieder eingetragen. Am 3. November 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen. Eine spätere Nummer konnte nicht ermittelt werden.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22994 gestr. 42/43

ab 42/43 22501 B gestr. 1943

ab 1943 22994

Die Ortskommandantur 577 (OK 577) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket N (Nürnberg) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Osten eingesetzt. Er unterstand dabei anfangs der Heeresgruppe Süd in Südpolen. 1940 wurde der Stab der 18. Armee unterstellt. Mit dieser kam der Stab über die Niederlande nach Frankreich. Dort wurde der Stab ab dem 7. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Am 6. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 577 (KK 577) umbenannt. Ab dem 16. November 1942 wurde der Stab der Armeegruppe Felber unterstellt. Ab dem 16. Dezember 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 577 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Privas stationiert. Hier war er bis 1944 für das Department Ardeche zuständig. 1945 unterstand der Stab der 25. Armee in den Niederlanden.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 21, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 21, zuständig.

Kommandeure: