Ortskommandantur 574

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 574 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde am 27. Februar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03002

Die Ortskommandantur 574 (OK 574) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket N (Nürnberg) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Krieg gegen Polen eingesetzt. Dort wurde der Stab der 10. Armee beim Vorstoß nach Südpolen unterstellt. 1941 wurde der Stab der Heeresgruppe Nord unterstellt. Von dieser wurde der Stab dann bei der 18. Armee eingesetzt. Anfang 1945 war der Stab bei der 8. Armee in der Slowakei im Einsatz. Dabei war der Stab in Komarom stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 21, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 21, wahrgenommen.

Kommandeure: