Ortskommandantur 572

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 572 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1942 gestrichen. 1942/43 wurde sie mit der gleichen Nummer als Ortskommandantur (I) 572 wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 13743

Die Ortskommandantur 572 (OK 572) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket N (Nürnberg) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Polen eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement (MiG) unterstellt. 1940 wurde der Stab anscheinend in Ostrowiec, im Generalgouvernement, stationiert. 1941 ist der Stab in Zloczow verzeichnet. 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. In diesem Jahr wurde der Stab in Oposchnja und in Wolckonowka verzeichnet. Später im Jahr 1943 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. 1945 war der Stab noch immer unter der 4. Panzerarmee im Weichselbogen im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 21, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 21, wahrgenommen.

Kommandeure: