Feldkommandantur 559

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 559 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31650

Die Feldkommandantur 559 (FK 559) wurde nach der Feldpostübersicht bei der Mobilmachung aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe anscheinend im Wehrkreis XIII aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab in Polen eingesetzt. Dort wurde der Stab in Lublin eingesetzt und dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Im Oktober 1939 bildete der Stab den Stab der Division z.b.V. 424.

Die Ersatzgestellung des Stabes ist unbekannt.

Kommandeure:

 

Ortskommandantur 559
Kreiskommandantur 559
Feldkommandantur 559

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde anscheinend nicht eingetragen.

Die Ortskommandantur 559 (OK 559) wurde nach der Mobilmachung am 11. September 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 7. Armee am Oberrhein eingesetzt. Ab Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 559 (KK 559) umbenannt. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab zur Feldkommandantur 559 (FK 559) erweitert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 wahrgenommen. Ab 1940 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 34, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 34, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: