Ortskommandantur 547
Kreiskommandantur 547

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 547 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Kreis-Kommandantur 547 umbenannt. 1942 wurde der Stab in Ortskommandantur (I) 547 umbenannt. Am 27. Februar 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07415

Die Ortskommandantur 547 (OK 547) wurde am 15. August 1939 im Wehrkreis IV aufgestellt. Bei der Mobilmachung am 26. August 1939 wurde Stab im Armeepaket D (Dresden) als Heerestruppe mobilisiert. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 10. Armee in Südpolen eingesetzt. Ende Oktober 1939 wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Ab dem 3. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Mamers im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Mamers stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 547 (KK 547) umbenannt. Am 25. Januar 1942 wurde der Stab wieder als Ortskommandantur 547 dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs bei der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde in Kupjansk stationiert. Später wurde der Stab bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Wosnessensk stationiert. 1944 unterstand der Stab der 6. Armee. Ab Ende 1944 wurde der Stab bei der 8. Armee in der Slowakei eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 103, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 103, wahrgenommen.

Kommandeure: