Ortskommandantur 514
Kreiskommandantur 514

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 514 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf Kreiskommandantur 514 geändert. 1942 wurde die Einheit dann in Ortskommandantur (I) 514 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 13047

Die Ortskommandantur 514 (OK 514) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket O (Ostpreußen) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab anfangs bei der 3. Armee in Nordpolen eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B im Arondissement Guingamp in der Bretagne eingesetzt. Am 16. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 514 (KK 514) umbenannt. 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab nach der Verlegung wieder in Ortskommandantur 514 umbenannt. Im Osten wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Unter dieser wurde der Stab bei der OFK Donez in Slawjansk eingesetzt. 1943 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. In dem Jahr war der Stab in Nowyi-Bug (Nowji-Bug) stationiert. 1944 unterstand der Stab der 6. Armee. 1945 wurde der Stab dann bei der Heeresgruppe Süd in Ungarn eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war Infanterie-Ersatz-Bataillon 3, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 3, zuständig.

Kommandeure: