Ortskommandantur 505
Kreiskommandantur 505
Feldkommandantur 505

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 505 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 505 geändert. 1942 wurde der Eintrag auf Feldkommandantur 505 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer La Roche sur Yon. Dieser Eintrag wurde am 27. Juli 1944 auf Feldkommandantur 505 und Arbeits-Einsatz-Stab La Roche sur Yon erweitert. Am 30. Januar 1945 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05157 gestr. 42/43

ab 42/43 13820 B

Die Ortskommandantur 505 (OK 505) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket O (Ostpreußen) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Osten eingesetzt. Er unterstand dabei anfangs der 3. Armee in Nordpolen. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dabei wurde der Stab zuerst in Fontenay-le-Comte stationiert. Ab dem 28. Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in La Roche-sur-Yon stationiert. Er wurde dort später als Feldkommandantur für das Departement Vendee eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 505 (KK 505) umbenannt. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 597 (KK 597) zusammengelegt und zur Feldkommandantur 505 (FK 505) umbenannt. Der Stab wurde jetzt anscheinend in La Loche stationiert. Am 26. September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 2, später das Grenadier-Ersatz-Bataillon 2, zuständig.

Kommandeure: