Ortskommandantur 436

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 436. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. Ebenfalls 1942 wurde die Einheit mit der gleichen Nummer wieder eingetragen. Am 19. Februar 1944 wurde die Nummer wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35487

Die Ortskommandantur 436 (OK 436) wurde am 1. Juni 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde durch Abgaben der Ortskommandantur 650 (OK 650) als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs bei der Oberfeldkommandantur 393 (OFK 393) eingesetzt. Später im Jahr 1941 unterstand der Stab der Oberfeldkommandantur Warschau (OFK Warschau). Später wurde der Stab in Minsk stationiert. Ab dem 13. August 1942 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Von diesem wurde der Stab jetzt in Zwiahel stationiert. Dort wurde der Stab anfangs bei der Oberfeldkommandantur 579 (OFK 579) eingesetzt. Später wurde der Stab dann bei der Oberfeldkommandantur 393 (OFK 393) eingesetzt. Am 19. Januar 1944 wurde der Stab in Troppau, im Wehrkreis VIII offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 456, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 456, wahrgenommen.

Kommandeure: