Ortskommandantur 433

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 433. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. 1942/43 wurde die Einheit mit der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34462

Die Ortskommandantur 433 (OK 433) wurde am 25. Mai 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde durch Abgaben der Ortskommandantur 931 (OK 931) als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs in Zolkiew stationiert. Später im Jahr 1941 wurde der Stab in Lubartow stationiert. Ab 1943 wurde der Stab in Norwegen eingesetzt. Dort wurde anfangs dem XXXIII. Armeekorps unterstellt. Später wurde der Stab der 14. Luftwaffen-Feld-Division unterstellt. 1945 war der Stab in Bodö in Nordnorwegen stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 456, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 456, wahrgenommen.

Kommandeure: